Nachhaltigkeit und gesellschaftliches Engagement sind wichtige Faktoren in der Tätigkeit von High Art Bureau. Hier erfahren Sie, für welche Ziele wir uns im Einzelnen engagieren und warum.

 

ZIEL 4: Hochwertige BildungInklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern.

Der gleichwertige Zugang zu Bildung ist die Voraussetzung für eine gleichberechtige Zukunft unserer Gesellschaft. Deswegen machen wir uns persönlich und in unseren Projekten dafür stark, mehr Bewusstsein für Inklusion, Barrierefreiheit und den gleichwertigen Umgang miteinander zu schaffen.

Unser Ziel ist, pro Jahr mindestens ein Projekt zur Förderung einer gleichwertigen Gesellschaft umzusetzen.

Indem wir Formate kreieren, die für mehr Bewusstsein zu den gesellschaftlich relevanten Themen in der Bevölkerung sorgen, tragen wir in unserem täglichen Business zu mehr gleichberechtigtem Zugang zu Bildung bei:

Parallel nehmen wir mindestens 1-2 x im Monat an Fortbildungen zu den für uns wichtigen Themen wie Inklusion, Ressourcensensibilisierung, Kommunikation, Netzwerken u.a. teil.

 

GeschlechtergleichheitZIEL 5: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen

Auch wenn in Deutschland Männer und Frauen rechtlich weitestgehend gleichgestellt sind, sind Frauen de facto weiterhin stark benachteiligt. Das wir meist bei der ungleichen Bezahlung, schwächeren Verhandlungspositionen und Männerdominierenden Podien sichtbar.

 

Als ein vielseitiges Frauenteam leben wir die Gleichstellung und setzen uns für Stärkung und Mehrbeteiligung von Frauen und Mädchen ein. Denn nur so können wir für einen nachhaltigeren Wirtschaftswachstum und stetige Entwicklung sorgen.

Unser Ziel ist die Förderung von Frauen in Kultur und Bildung.

Um dieses Ziel zu fördern, binden wir Frauen- und FLINTA-fokussierte Vereine bei unseren Projekten aktiv ein. Unsere Geschäftsführerin Ksenia Ryklin engagiert sich ehrenamtlich beim gemeinnützigen Verein music is her passion society e.V. der sich für eine gleichberechtigte Musikwelt einsetzt, in der Menschen jeder Hautfarbe, Herkunft, Geschlechtsidentität, sexueller Vorlieben und Religion dieselben Chancen haben. 2023 haben wir gemeinsam mit dem Verein das Jubiläum des weltweit größten Frauenblasorchesters begleitet.

Als weiteres Ziel verfolgen wir die Gleichstellung von Frauen auf dem Arbeitsmarkt.

Dazu bekennen wir uns zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) (PDF). Neben unserem transparenten Gehaltssystem mit gleicher Bezahlung für alle Geschlechter sind weitere Maßnahmen zur Unterstützung von Geschlechtergleichstellung in unseren Unternehmenswerten (PDF) benannt. Freie Stellen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt an weibliche Bewerberinnen vergeben.

 

Frieden, Gerechtigkeiten und starke InstitutionenZIEL 16: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen 

Dieses Ziel spielt für Geschäftsführerin Ksenia Ryklin eine besondere und persönliche Rolle, da es Inklusion zum Thema hat. Denn so Ksenia ist „dies die Voraussetzung für jede weitere Entwicklung unserer Gesellschaft“. Sie fordert „um Inklusion zu erreichen, indem jede:r  die gleichen Chancen bekommt sich zu verwirklichen, benötigen wir einen barrierefreien Zugang zu allen Aspekten unseres Lebens. Die Herausforderung für dieses Ziel liegt darin diese bereits bei Projekt- Unternehmens-, Bau- Stadt- und Landplanung automatisch mitzudenken und umzusetzen.“

Unser Ziel ist eine inklusive Gesellschaft, in der Unterschiede als Selbstverständlichkeit erlebt werden.

Dies fördern wir aktiv nicht nur mit unseren Projekten „We will roll you“ und „Gemeinsame Sprache finden“, sondern auch mit unserer eigens initiierten und aufgebauten inklusiven Instagram-Community @our.common.language. Neben der kontinuierlichen Umsetzung von inklusionsorientierten Projekten wird das Wachstum der inklusiven Community (jährlich um mind. 20 Prozent) stetig vorangetrieben.

 

Partnerschaften zur Erreichung der ZieleZIEL 17: Umsetzungsmittel stärken und die globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen.

Denn nur gemeinsam haben wir eine Chance, unseren Planeten zu retten. Daher konzipieren wir mit unseren Partnern außergewöhnliche Formate, um mehr Bewusstsein rund um Nachhaltigkeit in unserer Gesellschaft zu schaffen.

 

 

Unser Ziel ist, mit nachhaltigen Partnerschaften einen Austausch und Vernetzung zu schaffen und gemeinsam ein zukunftsfähiges Leben und Wirtschaften unter Berücksichtigung der planetaren Grenzen zu ermöglichen.

Seit 2020 gestaltet und begleitet High Art Bureau verschiedene Communities. Dank unserer Partnerschaften entstand ein nachhaltiges Netzwerk. Gemeinsam mit den Community-Mitgliedern haben wir regelmäßig die Möglichkeit, nachhaltige Initiativen im Rahmen der nachhaltigen Kiezspaziergänge zu besuchen. Mittlerweile bieten wir auch nachhaltige Touren für Unternehmen an. Durch die Teilnahme an Touren wird nicht nur ein intensiver Austausch möglich. Als globales Ziel wollen wir durch Vernetzung und gegenseitige Unterstützung ein zukunftsfähiges Leben und Wirtschaften unter Berücksichtigung der planetaren Grenzen ermöglichen. Das schaffen wir nur als Gemeinschaft!

Unser nachhaltiges Netzwerk wächst stetig und mit jeder Initiative kommen mindestens 2 neue Partnerschaften hinzu. Insgesamt umfassen unsere Communities rund 500 Personen. Die Zahlen wachsen ständig.

Auch unser sechswöchentlich erscheinender Newsletter trägt unser Engagement in die Community weiter und bietet wertvolle Tipps zu nachhaltigem Agieren, Veranstaltungshinweise und vieles mehr. Die Verbreitung des Newsletters unterstützen wir mit gezielten Newsletter-Aktionen sowie dem Teilen auf unseren Social Media-Kanälen.

Zusätzlich nehmen unsere Mitarbeiterinnen mindestens monatlich verschiedene Vernetzungs- und Fortbildungsangebote und -maßnahmen wahr, um die Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen und weiter zu professionalisieren sowie die Vernetzung mit relevanten Partner:innen und Communities zu erwartet. 

Selbstverpflichtung zur Nachhaltigkeit (PDF)

Selbstverpflichtung Biologische Vielfalt (PDF)

Selbstverpflichtung Liefer- und Wertschöpfungsketten (PDF)

Skip to content